![]() | 08. September 2008 Bastel Tipps im Einsatz hallo ich wolte einfach mal fragen wer bastel lttips kent zb wie baut man einen Wasser werfer wo mit richtet man einen rth landepaltz ein ? will mal eutre idden hören zu einsatz tipps und tricks wer mag schreibt ruhig |
![]() | 08. September 2008 Wasserwerfer (Monitor) basteln: Material: 1 Verteiler 1 C-Schlauch 1 Stützkrümmer (B) 1 B-Strahlrohr Bastelanleitung: Schließe das B-Strahlrohr mit Hilfe des Stützkrümmers an den B-Abgang (Mitte) des Verteilers an. Den C-Schlauch schließt du an die beiden äusseren Abgänge an, dass er einen geschlossenen Ring bildet. Nun noch den Verteiler an die Wasserversorgung anschließen. Inbetriebnahme: Zuerst die beiden äusseren Abgänge (C-Schlauch) öffnen, dass dieser seine Stützwirkung aufbauen kann. Anschließend den mittleren Abgang öffnen. Viel Spaß beim Basteln. |
![]() | 08. September 2008 hi dnake für deine beitrag hallo für eine landepaltz für einen rth = Rettungshupschrauber braucht ihr paltz windstille und licht es gehen aber auch schaum mittel mit eienr wahrnewsete drüber ps wen ihr eine öl spür habt zieht die wahnwesten denoch an die hupf schützt nicht uvv gesehn mfg gildr freue mich über tipps von euch |
![]() | 10. September 2008 es ist irgendwie mühsam so postings zu lesen, in denen kein einziges wort korrekt geschrieben wurde -.- |
![]() | 10. September 2008 und, um mal fachlich auf den landeplatz für RTH einzugehen: windstille muss nicht sein, auch muss der platz nicht markiert sein. in aller regel sucht sich der pilot seinen landeplatz selber. hilfreich ist ein einweiser, der aber fest an einem platz stehen bleiben muss und so dem piloten als optischer festpunkt dient. arme gabelförmig senkrecht nach oben: hier landen arme über kopf überkreuzt: nicht landen, abbrechen wichtig ist, dass der vorgesehene landeplatz frei von leichten gegenständen ist, die wegfliegen können. die hubschrauberrotoren macht einen sehr starken wind, deshalb sollte der einweiser sinnvollerweise eine schutzbrille tragen. sonst hat er nämlich den ganzen aufgewirbelten staub in den augen. an den hubschrauber darf nur nach auforderung des piloten herangetreten werden, und erst, wenn die rotorblätter stillstehen. der besondere gefahrenpunkt des heckrotors ist zu beachten. |
![]() | 10. September 2008 Hubschrauberlandeplatz Dem kann ich mich nur anschließen!
Wer es noch genauer wissen möchte kleiner Tipp: einfach mal bei der nächstgelegenen Hubschrauberstation nachfragen oder bei der DRF. Bei uns bietet diesen nämlich an bei Feuerwehren die Interesse haben eine dementsprechende Fortbildung zu veranstalten. |